Lastrup (aw) Eine mehr als durchwachsene Partie bekamen am 23. Spieltag die Zuschauer der Begegnung FC Lastrup III gegen den BV Kneheim geboten. So dauerte es bis zur 28. Minute, ehe die Kneheimer als erstes der beiden Teams ernstzunehmende Torgefahr ausüben konnten. Michael Backhaus hatte dazu den Ball in der Lastruper Hälfte erobert und kam nach dem Zusammenspiel mit Andreas Nordmann aus rund acht Metern Torentfernung frei zum Abschluss. Etwas zu hoch gezielt ging sein Schuss jedoch über das Tor. Richtig ärgerlich wurde es für die Kneheimer in der 32. Minute, als drei Angreifer auf das Lastruper Tor zustürmten und sich nur noch einem Defensivmann gegenübersahen. Jan Hömmen passte den Ball nun quer auf Bruder Steffen, der diesen passgenau in die linke Torecke schob. Anstatt die Kneheimer Führung zu notieren, entschied Schiedsrichter Gerbig jedoch zum Erstaunen aller auf „Abseits“.
Als sich beide Mannschaften fast schon schiedlich friedlich mit einem 0:0 in die Pause verabschieden wollten, nutzten die Lastruper in der 42. Minute eine Kneheimer Unachtsamkeit doch noch zur 1:0-Führung. Nachdem die Kneheimer eine Lastruper Ecke abgefangen hatten und die Situation eigentlich bereinigt schien, schnappte sich ein Spieler des FCL den Ball auf der linken Seite und brachte diesen gefährlich in den Kneheimer 16er. Da alle Spieler des BVK sich auf dem Weg nach vorne befanden, tauchte Lastrups Andre Tönnies plötzlich frei vor Torwart Lukas Burrichter auf und vollendete sicher in die linke Torecke.
So gingen die Kneheimer mit der Hypothek von einem Tor in die zweiten 45 Minuten und hatten nur 180 Sekunden nach Wiederanpfiff die Riesenmöglichkeit zum 1:1-Ausgleich. Alexander Helmes hatte Jan Hömmen mit einem feinen Schnittstellenpass im Lastruper Strafraum bedient und Hömmen ließ den Ball gezielt über den rechten Fuß „rutschen“. Etwas zu genau gezielt traf er mit seinem Abschluss jedoch nur den linken Querbalken und es blieb weiterhin beim 0:1. Danach verflachte das Spiel zusehends und es dauerte über eine halbe Stunde bis zur nächsten nennenswerten Aktion. Diese sollte gleichbedeutend mit dem zweiten Treffer der Lastruper sein. Goalgetter Stefan Drees schloss dazu einen Angriff über die rechte Seite mit einem Rechtsschuss ab, der sich noch leicht abgefälscht hinter Torwart Burrichter ins Kneheimer Tor senkte. Kurzzeitig Mut fassen durften die Spieler des BVK dann zwar noch in der 86. Minute, als Daniel Niehaus nach einem vorangegangenen Solo von Matthias Grönheim zum 1:2 abstauben konnte. Mehr als Ergebniskosmetik sollte der Treffer jedoch nicht mehr bedeuten und die Lastruper durften sich am Ende über drei gewonnene Punkte freuen.
Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Jan Westerhoff, Alexander Helmes
Mittelfeld: Michael Backhaus (37. Matthias Grönheim), Jan Hömmen, Hendrik Haker, Andreas Nordmann, Dennis Fresenborg (46. Daniel Niehaus), Tobias Blömer (81. Philipp Bünger)
Sturm: Steffen Hömmen (51. Michael Backhaus)
Trainer: Markus Nordmann, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen
Schiedsrichter: Joachim Gerbig
Karten: gelb: Jan Hömmen, Dennis Fresenborg, Alexander Helmes, Andreas Nordmann
Ergebnis: 2:1 (1:0)
1:0 André Tönnies (42.)
2:0 Stefan Drees (82.)
2:1 Daniel Niehaus (86. - Matthias Grönheim)
Besonderheiten: -