Kneheim mit souveränem 4:0-Sieg gegen Löningen II
Löningen (aw) Einen souveränen 4:0-Sieg erzielten am Freitagabend die Fußballer des BV Kneheim in ihrem Auswärtsspiel beim VFL Löningen II. Nach einer vor allem von Löninger Seite robust geführten Anfangsphase egalisierten sich beide Teams zunächst und es kam nur vereinzelt zu Torannäherungen. So dauerte es bis zur 29. Minute, ehe die vom Papier her favorisierten Kneheimer ihrer Rolle gerecht wurden und Heinz Vaske per schönem Drehschuss aus der Mitte des 16ers ins lange rechte Eck das 1:0 erzielte. Vorausgegangen war ein Freistoß von Hendrik Haker, den sich Vaske mit der Brust zurecht gelegt hatte. Im Anschluss bemühten sich die Löninger, den Rückstand wieder wettzumachen und kamen zu einigen guten Torabschlüssen. Der nächste Treffer sollte dennoch den Kneheimern vorbehalten sein. Jan Westerhoff hatte dazu an der rechten Strafraumgrenze André Wolke mit einem Freistoß bedient, den dieser parallel zur Grundlinie über den Torwart hinweg in Richtung des 2. Pfostens flankte. Hier lauerte bereits Daniel Niehaus, für den es nun ein leichtes war, den Ball aus kurzer Torentfernung über die Linie zu drücken.
Im zweiten Durchgang dann ein ähnliches Bild. Chancen auf beiden Seiten und die Tore für die Kneheimer. So auch in der 66. Minute, als Michael Backhaus im Strafraum gefoult wurde und Schiedsrichter Moorkamp auf Elfmeter entschied. Diesen schnappte sich Comebacker André Wolke, der nach langer Pause erstmals wieder für die Kneheimer auflief. Obwohl er zunächst noch mit einem zwar platzierten, aber relativ langsamen Schuss gescheitert war, bekam er die Chance zum Nachschuss und schob den Ball aus kurzer Torentfernung zur 3:0-Führung über die Linie. Damit war die Partie gelaufen und die Kneheimer legten in der 77. Minute noch einen weiteren Treffer nach. Dazu chippte der eben erfolgreiche Wolke den Ball hinter die Löninger Abwehrreihen, sodass Daniel Niehaus plötzlich frei vor dem Schlussmann des VFL auftauchte. Obwohl der Torwart zunächst noch gut reagierte und Niehaus Schuss entschärfte, musste er wenige Sekunden doch den Ball aus dem Tornetz holen, da Philipp Bünger die Situation blitzschnell erkannte und den Abpraller trotz der Bedrängnis seines Gegenspielers in die rechte Ecke drückte. Dabei blieb es und die Kneheimer haben nun im letzten Spiel gegen Sternbusch II alle Trümpfe in der Hand, mit einem Sieg oder Unentschieden die Saison auf dem vierten Tabellenplatz abzuschließen. Die Löninger wiederum, denen trotz der abgeschlagenen Tabellenposition höchster Respekt für die abgelieferte Leistung gebührt, werden im nächsten Jahr in der 3. Kreisklasse neu angreifen müssen.
Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Jan Westerhoff, Alexander Helmes
Mittelfeld: Hendrik Haker, Michael Backhaus, Andreas Nordmann (87. Markus Nordmann), André Wolke, Philipp Bünger (77. Frank Möller), Matthias Grönheim
Sturm: Daniel Niehaus
Trainer: Markus Nordmann, Frank Möller
Schiedsrichter: Matthias Moorkamp
Karten: gelb: André Wolke
Ergebnis: 0:4 (0:2)
0:1 Heinz Vaske (29. - Hendrik Haker)
0:2 Daniel Niehaus (45. - André Wolke)
0:3 André Wolke (66. - Michael Backhaus)
0:4 Philipp Bünger (77. - Daniel Niehaus)
Besonderheiten:
- Kneheims André Wolke verschießt zunächst einen Elfmeter, versenkt jedoch den Nachschuss zum 3:0.