Matthias Grönheim sorgte zunächst per Assist und dann mit einem eigenen Treffer dafür, dass die Kneheimer das Spiel drehen konnten.

Kneheim dreht Spiel gegen Evenkamp in der 2. Halbzeit

Kneheim (ow) Die Elf des SV Evenkamp trat hoch motiviert in Kneheim an. Sie wollte augenscheinlich noch ein paar rettende Punkte gegen den drohenden Abstieg einfahren. Die Kneheimer taten sich anfangs schwer, die agil wirkenden Gäste entscheidend unter Druck zu setzen. Allerdings hatte der BVK die erste dicke Chance, als in der zehnten Minute Jan Hömmen den Ball von links hoch in Richtung des zweiten Pfostens vors Evenkamper Tor zog und Dennis Fresenborg nur den Pfosten traf.

In der 21. Minute war Steffen Hömmen durch die Mitte in Richtung Tor des SVE gezogen und passte auf den links mitgelaufenen Hendrik Haker. Dieser wiederum spielte zu dem jetzt gut postierten Hömmen zurück, dessen Abschluss jedoch links am Tor vorbeiflog.

Unnötig aus Kneheimer Sicht kam es dann zum 1:0 für Evenkamp. Bei einem Angriff über die rechte Evenkamper Seite unterliefen den Kneheimer Abwehrspielern mehrere vermeidbare technische Fehler, die der vor allem in der ersten Halbzeit unermüdlich rackernde Kevin Blome eiskalt nutzte und dem Kneheimer Keeper Lukas Burrichter keine Chance ließ.

Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Jan Hömmen noch für den Ausgleich sorgen können. Trotz mehrerer Schussversuche konnte er den Ball jedoch nicht im Evenkamper Tor unterbringen.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Die Pausenansprache des Kneheimer Trainergespannes Möller / Nordmann und die Einwechselungen von Matthias Grönheim und schließlich von Daniel Niehaus brachten frischen Wind in die Partie.

Bereits in der 52. Minute lag der Ausgleich förmlich in der Luft, als Jan Hömmen sich über rechts durchgesetzt und zu seinem in der Mitte mitgelaufenen Bruder Steffen gepasst hatte. Dessen Schuss prallte allerdings gegen die Torlatte und es blieb noch bei der Evenkamper Führung.

Gleich nach seiner Einwechselung war es in der 58. Minute Daniel Niehaus vergönnt, den zu diesem Zeitpunkt längst überfälligen Ausgleich zu erzielen. Matthias Grönheim hatte sich an der linken Strafraumkante durchsetzen können und hoch vors Evenkamper Tor geflankt. Dort netzte Niehaus den Ball mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:1 ein.

In der 65. Minute konnte ein Schuss von Jan Hömmen noch durch einen Evenkamper Spieler abgewehrt werden, den Abpraller legte sich Matthias Grönheim allerdings passend zurecht. Sein gefühlvoller Schuss aus gut 30 Metern senkte sich als Bogenlampe begünstigt durch den böigen Wind unhaltbar zum 2:1 ins Evenkamper Tor.

Der nächste torbringende Angriff wurde wieder über die linke Angriffsseite eingeleitet. Eine Flanke von dieser Seite konnte Michael Backhaus durch eine akrobatische Grätsche wieder vors Tor bringen, so dass der hier lauernde Tobias Blömer nur wenig Mühe hatte, in der 71. Minute den Ball zum 3:1 im SVE-Tor unterzubringen.

Ein sehenswertes Tor konnten die Kneheimer dann wieder in der 78. Minute bestaunen. Zunächst hatte Michael Backhaus den Ball mit einem tollen Hackentrick im Spiel gehalten und passte dann von links flach zum nachgerückten Jan Hömmen. Dieser hatte nun keine Mühe und drückte den Ball flach zum 4:1 über die Torlinie.

Spätestens nach dem 3:1 hatte der SVE sich aufgegeben. Es waren nur noch vereinzelt Angriffe der Evenkamper auf das BVK-Tor zu verzeichnen. Die Kneheimer dagegen ließen in der zweiten Halbzeit einige Hochkaräter liegen.

Für den SV Evenkamp steht somit der Abstieg in die 3. Kreisklasse fest. Die Kneheimer haben es beim letzten Saisonspiel zuhause in Kneheim gegen den direkten Mitkonkurrenten Sternbusch II selbst in der Hand, ob sie die Saison auf Platz 4 oder 5 beenden.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Jan Westerhoff, Alexander Helmes
Mittelfeld: Hendrik Haker (46. Matthias Grönheim), Michael Backhaus, Andreas Nordmann, Dennis Fresenborg (57. Daniel Niehaus), Tobias Blömer (79. Philipp Bünger)
Sturm: Jan Hömmen, Steffen Hömmen
Trainer: Markus Nordmann, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Karl-Heinz Wendte (VfL Löningen)

Karten: gelb: Jan Hömmen

Ergebnis: 4:1 (0:1)
0:1 Kevin Blome (34.)
1:1 Daniel Niehaus (58. - Matthias Grönheim)
2:1 Matthias Grönheim (65. - Jan Hömmen)
3:1 Tobias Blömer (71. - Michael Backhaus)
4:1 Jan Hömmen (78. - Michael Backhaus)

Besonderheiten: -