Winkum (aw) Mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg kehrten die Kneheimer Fußballer am späten Sonntagnachmittag von ihrem Gastspiel beim SC Winkum zurück. Für das goldene Tor sorgte der bereits in der Vorwoche zweimal erfolgreiche Andreas Nordmann.

Die Kneheimer legten los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und Hendrik Haker wurde bereits in der ersten Minute mit einem Querpass von Alexandru Enache von der rechten Seite in Höhe der Fünfmeterraumkante bedient. Haker versuchte den Ball über die Linie zu drücken, scheiterte jedoch in vollem Lauf an einem starken Reflex von Winkums Schlussmann Frederik Hegger. Die nächste Möglichkeit war dann Enache selbst vorbehalten, der nach einer Einwurfflanke von Stefan Kaiser und der Verlängerung von Andreas Nordmann im 16er zum Abschluss kam. Sein Schuss ging jedoch knapp links am Tor vorbei.

Zuvor zweimal erfolglos belohnte Nordmann die Kneheimer dann für ihr engagiertes Auftreten und markierte die 1:0-Führung. Daniel Niehaus hatte dazu den Ball mit einem langen Einwurf an den Rand des Winkumer Fünfmeterraums gebracht. Hier gab es einiges Durcheinander und den Gastgebern gelang es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Stattdessen kam Nordmann an den Ball und bugsierte diesen „mit vollem Körpereinsatz“ über die Linie.

Die Verunsicherung aufgrund der angespannten Tabellensituation war den Gastgebern spürbar anzumerken und sie erspielten sich kaum Entlastungsangriffe, mit denen sie das Tor von Keeper Lukas Burrichter in Bedrängnis bringen konnten. Vielmehr waren es die Spieler des BVK, die ihr Übergewicht weiter aufrechterhielten. So war es Stürmer Enache, der in der 21. Minute zu einer weiteren brandgefährlichen Chance kam. Bedient von Niehaus konnte sich Torwart Hegger bei seinem zurückgeeilten Abwehrspieler Peter Triphaus bedanken, der Enaches Kopfball in höchster Not von der Linie kratzte.

Nach drei weiteren großen Möglichkeiten durch Nordmann, Enache und Michael Backhaus (Nordmann setzte eine Hereingabe von Mirco Witte hauchzart neben den rechten Pfosten (25.); Enache lief nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Simon Meyer frei auf Keeper Hegger zu und verzog ebenfalls knapp (33.); Backhaus scheiterte per Kopf am Querbalken (44.)), mussten sich die Kneheimer die Frage gefallen lassen, wie sie das Spiel trotz eines deutlichen Chancenplus‘ nur mit einem Tor anführten.

Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Pause, in der Winkums Trainerteam scheinbar die richtigen Worte gefunden hatte. Von Wiederanpfiff an präsentierten sich die Gastgeber deutlich engagierter und dem aufgerückten Defensivmann Viktor Straub wäre mit dem ersten ernstzunehmenden Winkumer Torabschluss beinahe der Ausgleich gelungen. Völlig unbedrängt spazierte er durch das Mittelfeld und nahm aus rund 25 Metern Maß. Mit dem Ziel des rechten Torwinkels begab sich der Ball auf seine Reise. In der ersten Halbzeit praktisch noch nicht gefordert, zeigte sich Torwart Burrichter bei sommerlichen Bedingungen aber direkt auf Betriebstemperatur und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke.

Die Spieler des Löninger Vorstadtklubs schnürten die Gäste in der Beginnphase regelrecht in ihrer Hälfte ein und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, ehe sich der Aufwand auszahlen sollte. Es dauerte geschlagene zehn Minuten, ehe die Kneheimer selbst im zweiten Durchgang angekommen waren und Backhaus sorgte mit einem Linksschuss für ein erstes Lebenszeichen (55.). Diesem ließ Niehaus gleich noch einen weiteren Hochkaräter folgen und er lief nach Zuspiel von Backhaus frei auf Torhüter Hegger zu. Abgezogen mit einem strammen Schuss in die rechte Ecke zeigte Hegger eine Glanzparade und lenkte diesen um den rechten Pfosten.

Die nächste Gelegenheit war wieder den Gastgebern vorbehalten, bei denen Marius Kaschek den Ball von der linken Seite scharf vor das Kneheimer Tor brachte. Hier verfehlten mit Andre Lüdeke-Dalinghaus und Arne Struckmann gleich zwei Winkumer Spieler den Ball und konnten diesen aus kurzer Torentfernung nicht über die Linie drücken. Dies gelang wenig später auch nicht Erik Kroner, der von der rechten Seite in den gegnerischen 16er eingedrungen war und an einer guten Reaktion von Keeper Burrichter scheiterte.

Beide Teams spielten mit offenem Visier auf den nächsten Treffer und BVK-Stürmer Enache ergab sich in der 70. Minute der nächste 100%er. Freigespielt durch den eingewechselten Steffen Hömmen entwischte Enache seinen Bewachern und stürmte alleine auf Schlussmann Hegger zu. Hegger machte seine Sache erneut äußerst gut, blieb lange stehen und wehrte den Schuss von Kneheims Toptorjäger mit einem schnellen Fußreflex zur Seite ab.

Dies sollte dann auch die letzte Gelegenheit für Enache gewesen sein, der wenig später von Schiedsrichter Stender aufgrund eines taktischen Fouls mit der gelb-roten Karte vom Platz gestellt wurde. Die Zutaten für eine spannende Schlussviertelstunde waren damit bereitet. Auf der einen Seite die Winkumer, die im Abstiegskampf jeden Punkt benötigen, um mit der siegreichen Konkurrenz (u.a. Elsten mit zuletzt drei Siegen in Folge; Lindern mit Sieg gegen Markhausen) Schritt halten zu können. Auf der anderen Seite die Kneheimer, die mit dem fünften Erfolg in Serie die Spannung in der Spitzengruppe mit Bühren, Elisabethfehn und Bethen weiter aufrechterhalten könnten.

Entsprechend emotional wurde es in den letzten Minuten, in denen Schiedsrichter Stender sich gleich in mehreren Situationen lautstarken Protesten ausgesetzt sah. Torgefahr für die Gastgeber sollte aber einzig Marius Kaschek ausstrahlen, der seinen Torabschluss in der 77. Minute allerdings deutlich über das Tor setzte. Obwohl die Kneheimer ihre Offensivaktivitäten vornehmlich auf das Konterspiel beschränkten, ergaben sich dabei noch zwei Großchancen. Zunächst scheiterte Niehaus jedoch aus rund 25 Metern an einer starken Flugeinlage von Hegger, der Niehaus Schuss spektakulär über die Latte lenkte (85.). Dann war es bei der anschließenden Ecke Andreas Nordmann, der die Hereingabe von Paul-Luca Kramer wuchtig in Richtung der rechten Torecke köpfte. Hier stand Viktor Straub aber seinen Mann und klärte den Ball kurz vor der Linie.

So endete das Spiel mit dem knappen, aber auch verdienten 1:0-Erfolg der Kneheimer Mannschaft, die in der nächsten Partie bereits am Freitagabend zu Hause auf den SV Peheim treffen (27.04.18, 19:30 Uhr). Winkum gastiert am Sonntagnachmittag (29.04.18.) ab 15:00 Uhr beim SV Altenoythe II. Dabei müssen sie jedoch auf den starken Torwart Hegger verzichten, der nach Spielschluss aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung noch mit der roten Karte bestraft wurde.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Stefan Kaiser, Tobias Blömer
Mittelfeld: Mirco Witte (64. Paul-Luca Kramer; 90. Marius Nordmann), Andreas Nordmann, Hendrik Haker (85. Mirco Witte), Michael Backhaus, Simon Meyer
Sturm: Alexandru Enache, Daniel Niehaus (68. Steffen Hömmen; 83. Daniel Niehaus)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen, Christoph Fresenborg

Schiedsrichter: Dirk Stender

Karten:
gelb: Lukas Burrichter
gelb-rot: Alexandru Enache

Ergebnis: 0:1 (0:1)
0:1 Andreas Nordmann (15.)

Besonderheiten:
- Kneheims Alexandru Enache sieht nach taktischem Foulspiel in der 75. Minute die gelb-rote Karte.
- Winkums Frederik Hegger sieht nach Spielschluss aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte.