Kneheim (aw) Die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel mussten am Sonntagnachmittag die Fußballer des BV Kneheim beim 1:3 in der Begegnung gegen den SV Bethen hinnehmen. Während Kneheim damit auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert, thront Bethen mit der Optimalausbeute von 9 Punkten an der Tabellenspitze.

Die Gäste legten los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und erzeugten schon in den Anfangsminuten gehörigen Druck auf die Kneheimer Defensive. So kam es nicht von ungefähr, dass Timo Lübbe die Bether bereits in der 8. Minute in Führung brachte. Thorben Heitmann war von der linken Seite in den Kneheimer 16er gezogen und bediente Lübbe mit einem Pass in den Rücken der Abwehr. Lübbe zog direkt ab und drückte den Ball locker mit dem linken Fuß über die Linie.

In der Folge bekamen die Kneheimer das Spiel dann aber immer besser unter Kontrolle und Michael Backhaus hätte in der 15. Minute beinahe für den Ausgleich gesorgt. In über 35 Metern Torentfernung im linken Mittelfeld an den Ball gekommen, erkannte Backhaus, dass Torwart Patrick Wiemann einige Meter zu weit vor seinem Tor postiert war. Backhaus zog daher direkt ab und der Ball flog im hohen Bogen über den Bether Goalie. Die ersten Kneheimer Zuschauer hatten den Torschrei schon auf den Lippen, mussten aber mit ansehen, dass der Ball zunächst einige Meter vor dem Tor aufsetzte und dann von der Latte ins Toraus flog.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben muss sich daraufhin Kneheims Philipp Rüve gedacht haben, der den gerade verpassten Ausgleichstreffer in der 18. Minute nachholte. Freigespielt durch eine Hereingabe von Alexandru Enache von der rechten Strafraumkante, kam Rüve in Höhe des zweiten Pfostens unbedrängt an den Ball und drückte diesen aus kurzer Torentfernung präzise unter den Querbalken.

Im weiteren Verlauf der Partie egalisierten sich beide Mannschaften weitestgehend und kamen dabei zu keinen weiteren nennenswerten Torabschlüssen. Dies sollte sich mit Beginn der zweiten 45 Minuten spürbar ändern. Beide Mannschaften kamen schwungvoll aus der Pause und erspielten sich gleich mehrere Möglichkeiten, um das Ergebnis auf 2:1 zu stellen.

Den Beginn auf Bether Seite machten Kamal Hakrash mit einem Kopfball knapp über das Tor (47.) und Thorben Heitmann, dessen Torschuss von Kneheims Torwart Lukas Burrichter zur Seite abgewehrt wurde (48.). Auf der Gegenseite versuchte es der aufgerückte Innenverteidiger Heinz Vaske mit einer Offensivaktion, setzte einen lang getretenen Eckstoß jedoch mit dem Kopf gegen das rechte Außennetz (49.).

In der 54. Minute war es dann soweit und Timo Lübbe brachte die Gäste mit seinem zweiten Treffer wieder in Führung. Während die Kneheimer den Abschluss von Philipp Hermes in Folge einer Ecke noch auf der Linie klären konnten, blieb Lübbe beim anschließenden Abpraller eiskalt und schob diesen überlegt in die linke Ecke.

Die Bether erspielten sich jetzt ein spürbares Übergewicht und Lübbe – mit einem weiteren gefährlichen Abschluss (59.) – sowie Hakrash (62.) hatten die Möglichkeit, das dritte und womöglich schon entscheidende Tor nachzulegen.

Kneheim blieb jedoch weiter im Spiel und konnte sich bei Keeper Burrichter bedanken, dass sich daran auch nach einer weiteren Doppelchance Bethens durch Engelbart und Lübbe nichts änderte (82. + 84.). Nach dem gewonnenen 1:1-Duell gegen Engelbart zeigte Burrichter dabei insbesondere im direkten Duell mit Lübbe sein ganzes Torwartkönnen und lenkte Lübbes platzierten Schuss in die linke Ecke mit den Fingerspitzen an den Pfosten.

In der Nachspielzeit war dann jedoch auch das Torwart-Latein Burrichters am Ende und Bethen erzielte praktisch mit dem Schlusspfiff den 3:1-Endstand. Gegen hoch aufgerückte Gastgeber sahen sich vier Bether Spieler plötzlich nur noch einem verbliebenen Abwehrspieler gegenüber, sodass Engelbart bei seinem Abschluss in die linke Ecke letztlich wenig Mühe hatte.

Trotz der neuerlichen 1:3-Niederlage können die Kneheimer durchaus auf die gezeigte Leistung aufbauen, gastierte mit Bethen doch einer der hoch gehandelten Aufstiegskandidaten auf der Kneheimer Anlage. Dennoch gilt es jetzt möglichst schnell die ersten Punkte einzufahren. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich beim Auswärtsspiel gegen den SV SW Lindern, das am 25.08.2019 um 15:00 Uhr angepfiffen wird. Bethen empfängt zur gleichen Zeit die ebenfalls mit der Optimalpunktzahl von 9 Zählern gestartete Mannschaft des VFL Markhausen.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Simon Meyer, Heinz Vaske, Konstantin Scheve, Tobias Blömer
Mittelfeld: Michael Backhaus, Paul-Luca Kramer, Philipp Rüve, Jonas Hömmen, Daniel Niehaus
Sturm: Alexandru Enache
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Stefan Siemer (Höltinghausen)

Karten: gelb: Jonas Hömmen, Philipp Rüve, Daniel Niehaus, Alexandru Enache

Ergebnis: 1:3 (1:1)
0:1 Timo Lübbe (8. - Thorben Heitmann)
1:1 Philipp Rüve (18. - Alexandru Enache)
1:2 Timo Lübbe (54.)
1:3 Henrik Engelbart (90.+3 - Timo Lübbe)

Besonderheiten: -