Petersdorf (aw) Trotz einer ansehnlichen Partie mussten die Kneheimer Fußballer am Sonntagnachmittag gegen den SV Petersdorf eine deutliche 5:1-Auswärtsniederlage einstecken.

Die Petersdorfer begannen stark und drückten die Kneheimer mit höchstem Tempo und schnellem Passspiel tief in die eigene Hälfte. So dauerte es gerade einmal sechs Minuten, ehe Nihat Tekce die Gastgeber mit einem unglücklich abgefälschten Fernschuss aus rund 20 Metern in Führung brachte.

Die Reaktion des BVK ließ nicht lange auf sich warten und Matthias Groenheim hätte das Ergebnis nach einer Hereingabe von Alexandru Enache beinahe wieder ausgeglichen (6.). Dies war jedoch nur ein kurzes, offensives Lebenszeichen des BVK, der sich in der Folge weiter dem Dauerdruck der Petersdorfer ausgesetzt sah. Einer der zahlreichen Angriffe endete schließlich mit dem 2:0 für die Gastgeber, bei dem sich Thore Schlarmann nach einer scharf vors Tor getretenen Flanke im Grätschduell durchsetzte und Ahmed Hassoun den Ball über die Linie drückte.

Während man aus Kneheimer Sicht jetzt schon einen relativ bitteren Nachmittag befürchten musste, sollte sich dies nicht bewahrheiten und die Spieler des BVK stemmten sich mit Vehemenz gegen weitere Gegentreffer. Mehr noch. Es gelang ihnen die Begegnung mehr oder weniger ausgeglichen zu gestalten und nach 23 Minuten den 2:1-Anschlusstreffer zu erzielen.

Nachdem Enache auf der linken Seite gefoult wurde, brachte er den folgenden Freistoß mit einem strammen Schuss auf die kurze Torwartecke. Diesen kratzte Keeper Robert Ostrowski zwar mit einer starken Parade noch von der Linie. Da er den Ball jedoch nur nach vorne abprallen ließ, bedankte sich der aufgerückte Innenverteidiger Michael Backhaus und drückte das Leder in die Maschen.

Die nächste Möglichkeit gehörte dann wieder Petersdorf und ihrem Mittelfeldregisseur Waldemar Kowalczyk, der mit einem krachenden Linksschuss gegen den Querbalken aufhorchen ließ. Bei genauem Hinsehen fiel dabei auf, dass Keeper Lukas Burrichter noch die Fingerspitzen an den Ball bekommen hatte und dieser sonst wohl im Tor eingeschlagen wäre.

Im offenen Schlagabtausch ging es jetzt hin und her und Enache ergab sich in der 30. Minute die Riesenmöglichkeit zum 2:2-Ausgleich. Daniel Niehaus hatte den Ball weit in die gegnerische Hälfte befördert, wo ein Petersdorfer Defensivmann die Situation unterschätzte und Enache den Ball praktisch auf dem Silbertablett servierte. Der Kneheimer Toptorschütze konnte frei auf Petersdorf Schlussmann zulaufen, verzog seinen Abschluss jedoch etwas überhastet über das Tor.

Nach zwei weiteren Kopfballchancen von Paul-Luca Kramer, bei der eine von Ostrowski über den Querbalken gelenkt wurde und die andere knapp über das Tor flog, richteten sich beide Trainer bereits auf eine Halbzeitansprache mit der knappen Führung des SVP ein. Mehr als ärgerlich aus Sicht des BVK verlief dann aber die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff, in der Samir El-Faid relativ unbedrängt aus rund 20 Metern abzog und der Ball über den Umweg des linken Innenpfostens den Weg ins Tor fand.

Dies war ein echter Schlag ins Kontor für den BVK, der sich stark ins Spiel zurückgekämpft hatte, dann aber doch mit zwei Toren Rückstand in die zweiten 45 Minuten gehen musste.

Der zweite Durchgang begann wie der erste und die Gastgeber drückten direkt wieder aufs Tempo. Der erste gefährliche Abschluss ließ dann auch keine zwei Minuten auf sich warten und Kapitän Schlarmann beförderte das Leder mit einem scharfen Schuss von der rechten Seite links gegen den Querbalken. Auch El-Faid versuchte sich mit einem weiteren Fernschuss, indem er einen Freistoß aus rund 30 Metern direkt aufs Tor brachte und Burrichter diesen mit einer starken Parade aus der Ecke fischte.

Die Kneheimer ihrerseits konnten beinahe eine weitere Unachtsamkeit in der Petersdorfer Defensive nutzen, Philipp Rüves Schuss wurde jedoch im letzten Moment auf der Linie geklärt.

Relativ umstritten fiel dann das 4:1 für die Gastgeber, als Schlarmann in höchst abseitsverdächtiger Position weit in der Kneheimer Hälfte angespielt wurde und dieser den herauseilenden Keeper Burrichter mit einem Lupfer überwinden konnte (68.).

Dies sollte die Vorentscheidung sein und beide Mannschaften ließen es in der Folge etwas entspannter angehen. Der Torhunger der Gastgeber indes war noch nicht gestillt und Tekce sowie der eingewechselte Andre Bartel fanden ihren Meister im zweimal bärenstark parierenden Burrichter. Beim 5:1-Schlusspunkt durch Kowalczyk sollte jedoch auch Burrichter machtlos sein, als  Kowalczyk eine Hereingabe von der linken Seite gegen hoch aufgerückte Kneheimer nur noch über die Linie drücken musste.

Damit endete die Partie zwischen dem damit weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer des SV Petersdorf, der am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr beim SV Altenoythe II gastiert, und dem BV Kneheim, der Ende des Monats am 29.09.2019 beim SC Winkum auflaufen wird.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Konstantin Scheve, Paul-Luca Kramer, Stefan Kaiser, Michael Backhaus (85. Heinz Vaske)
Mittelfeld: Simon Meyer, Daniel Niehaus, Alexandru Enache, Jan Hömmen (78. Steffen Hömmen), Matthias Grönheim (46. Jonas Hömmen)
Sturm: Philipp Rüve
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Werner Jelken

Karten: gelb: Stefan Kaiser

Ergebnis: 5:1 (3:1)
1:0 Nihat Tekce (6.)
2:0 Ahmed Hassoun (15. - Thore Schlarmann)
2:1 Michael Backhaus (23. - Alexandru Enache)
3:1 Samir El-Faid (45.)
4:1 Thore Schlarmann (68.)
5:1 Waldemar Kowalczyk (90.+2)

Besonderheiten: -