Derbysieger, Derbysieger, hey, hey! Derbysieger, Derbysieger, hey, hey!

Lastrup (aw) Mit einem überaus verdienten 5:0-Auswärtserfolg beim FC Lastrup II legten die Fußballer des BV Kneheim die perfekte Basis für ihr Sportlerballwochenende und landeten damit zugleich den höchsten Saisonsieg.

Der Start hätte dabei nicht besser laufen können und Daniel Niehaus erzielte bereits in der zweiten Minute die Führung für den BVK. Alexandru Enache hatte den Ball von der linken Seite scharf in den 16er gebracht, wo er eigentlich sichere Beute für Schlussmann Christian Bohmann hätte sein müssen. Stattdessen ließ dieser den Ball jedoch klatschen und Niehaus drückte den Abpraller geistesgegenwärtig aus kurzer Distanz über die Linie. Eben jener Bohmann hatte sich keine 60 Sekunden vorher noch auszeichnen können, als Kneheims Simon Meyer ein Schuss aus gut 20 Metern über den Außenrist rutschen ließ und Lastrups Keeper diesen spektakulär aus dem linken Winkel fischte.

Die 1:0-Führung indes hatte nur bis zur 5. Minute Bestand, ehe die Kneheimer gleich den nächsten Treffer nachlegten. Enache profitierte dabei von einem Fehler im Aufbauspiel des FCL und kam in Strafraumnähe an den Ball. Diesen legte er direkt quer und Niehaus vollendete mit seinem zweiten Torschuss zum 2:0 für den BVK.

Die Kneheimer drückten anschließend weiter aufs Gaspedal und hätten nach Foulspiel an Enache in der 11. Minute einen Strafstoß erhalten müssen. Da Schiedsrichter Luca Kalvelage vermutlich keine freie Sicht auf den Ort des Geschehens hatte, blieb seine Pfeife jedoch stumm.

Die Lastruper ihrerseits präsentierten gut eine Minute später die erste Offensivaktion und Piotr Matyja kam – nach einem langen Zuspiel aus der eigenen Hälfte – aus knapp 16 Metern zum Torabschluss. Etwas zu hoch angesetzt, senkte sich sein Linksschuss jedoch nicht mehr rechtzeitig und flog knapp über das Tor.

Zuvor bereits nicht auf Kneheimer Seite verwehrte Kalvelage dem BVK in der 20. Minute gleich den nächsten Elfmeter, als Daniel Niehaus im Strafraum eine Textilprobe überstehen musste und deutlich am Trikot gehalten wurde.

Im Anschluss egalisierten sich beide Teams bis zum Halbzeitpfiff weitestgehend und kamen kaum zu nennenswerten Torraumszenen. Einzig Kneheims Matthias Grönheim testete noch einmal die Abwehrreflexe von Torwart Bohmann und zog einen Freistoß aus rund 20 Metern stramm aufs Tor. Unbeeindruckt der Geschwindigkeit ließ sich Bohmann aber nicht überlisten und lenkte den Schuss über den Kasten.

Kneheim war in allen Belangen das überlegene Team, woran sich auch im zweiten Durchgang nichts ändern sollte. So dauerte es auch nur vier Zeigerumdrehungen, bis die Kneheimer das vorentscheidende 3:0 erzielten. Grönheim brachte dazu eine Ecke von der linken Seite relativ flach in den Strafraum, wo Enache diese geschickt mit der Hacke in die rechte Torecke verlängerte und sich anschließend von den zahlreichen Kneheimer Fans für sein Kabinettstückchen feiern ließ.

Obwohl die Lastruper das Spiel in der Folge etwas besser in den Griff bekamen, sollte der nächste Treffer dennoch wieder für den BVK fallen. Nach einem schnell vorgetragenen Spielzug über Simon Meyer und Hannes Fresenborg brachte Fresenborg den Ball von der linken Grundlinie stramm vor das Tor, wo Daniel Niehaus seine ganze Körperlichkeit einsetzte und die Hereingabe trotz mehrerer Gegenspieler wuchtig über die Linie drückte (72.).

Bereits mit vier Toren in Rückstand versuchten die Spieler des FCL sich kurze Zeit später noch etwas in Schadenbegrenzung und Dominik Wendt brachte den Ball aus rund 20 Metern mit einem Flachschuss in Richtung der linken Ecke. Dabei hatte er die Rechnung jedoch ohne den über weite Strecken ungeprüften Burrichter gemacht, der blitzschnell abtauchte und den Ball zur Ecke ablenkte.

Während den Gastgebern auch im Anschluss kein Torerfolg mehr vergönnt war, legte Enache kurz vor dem Abpfiff noch einen Treffer nach und eilte nach einem butterweichen Zuspiel von Grönheim völlig unbedrängt in Richtung des Lastruper Gehäuses. Hier ließ er Keeper Bohmann erneut keine Abwehrmöglichkeit und vollstreckte eiskalt in die linke Ecke.

Damit gelang dem BVK nicht nur die Revanche für die schmerzliche 1:2-Auftaktniederlage gegen den FC Lastrup zu Beginn der Spielzeit, sondern zugleich auch Wiedergutmachung für den schwachen Auftritt in der Vorwoche beim SV Altenoythe II. Vor der Winterpause stehen für die Kneheimer jetzt noch zwei Heimspiele auf dem Programm. Zunächst empfängt man am Sonntag (24.11.2019 – 14:00 Uhr) den SV DJK Elsten, während knapp eine Woche später (30.11.2019) die Mannschaft des VFL Markhausen beim BVK vorstellig wird.

Zu eben diesem VFL Markhausen geht es für die Lastruper bereits in der kommenden Woche (23.11.2019 – 14:00 Uhr), bevor am 06.12.2019 der Tabellenführer aus Petersdorf in der Lastruper Arena aufläuft.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Stefan Kaiser, Tobias Blömer, Paul-Luca Kramer
Mittelfeld: Simon Meyer, Alexandru Enache, Matthias Grönheim, Hannes Fresenborg (79. Niko Gänsler), Andreas Nordmann
Sturm: Daniel Niehaus
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen, Alexander Helmes

Schiedsrichter: Luca Kalvelage

Karten: gelb: Hannes Fresenborg, Andreas Nordmann, Daniel Niehaus

Ergebnis: 0:5 (0:2)
0:1 Daniel Niehaus (2. - Alexandru Enache)
0:2 Daniel Niehaus (5. - Alexandru Enache)
0:3 Alexandru Enache (49. - Matthias Grönheim)
0:4 Daniel Niehaus (72. - Hannes Fresenborg)
0:5 Alexandru Enache (90. - Matthias Grönheim)

Besonderheiten: -