Lisa Wolke gewann den Präsentkorb für die richtige Lösung des Saisonquiz 2018.

Neuer Anstrich für die Tribüne

Um die Tribüne beim Tennisplatz in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, planen Stephan und Jens einen frischen Anstrich und haben sich dazu auch schon einen Eimer Farbe besorgt. Für den gewünschten Farbton müssen der Farbe gemäß Mischungstabelle allerdings noch genau 8 Liter Wasser beigemischt werden.

Dummerweise gibt es im Geräteraum nur zwei Eimer mit einem Fassungsvermögen von 6 und 10 Litern und in keinem der beiden lässt sich eine Skalierung erkennen. Stephan und Jens überlegen, wie sie die 8 Liter mit den beiden Eimern trotzdem abmessen können. Trotz mehrfacher Umfüllversuche haben sie noch keinen Weg gefunden.

Könnt ihr den beiden helfen und habt eine Idee für die Lösung dieses Problems?

Mögliche Lösung
Zunächst ist der 10-Litereimer komplett zu füllen. Davon entnimmt man 6 Liter für den kleineren Eimer, den man anschließend entleert. Die verbleibenden 4 Liter aus dem größeren Eimer werden in den 6-Litereimer umgefüllt. Jetzt ist erneut der 10-Litereimer komplett zu füllen. Hiervon werden 2 Liter zum Auffüllen des 6-Litereimers entnommen und man erhält als Restfüllung im großen Eimer die gewünschten 8 Liter.

Gewinner
Gleich zehn Rätselfüchse waren auf die passende Lösung gekommen. Beim entscheidenden Schätzspiel – eine Tennisballdose mit einer bestimmten Anzahl von Legosteinen war zu erraten – hatte Lisa Wolke das richtige Näschen und staubte einen Präsentkorb ab.