Michael Backhaus zeigte eine Glanzleistung und hatte mit drei Treffern entscheidenden Anteil am Kneheimer Erfolg.

Kneheim bezwingt Sternbusch II nach wildem Schlagabtausch mit 4:3 Toren.

Sternbusch (aw) Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich am vergangenen Wochenende die Mannschaften des SC Sternbusch II und BV Kneheim. Den besseren Beginn konnten dabei die Gäste für sich verbuchen und gingen schon nach sechs Minuten in Führung. Nach einem Pass von Andreas Nordmann in den Sternbuscher Strafraum wurde Daniel Niehaus regelwidrig festgehalten, sodass Schiedsrichter Kaarz ohne Zögern auf Strafstoß entschied. Diesen verwandelte Michael Backhaus souverän und bereitete den Kneheimern den perfekten Spielstart. Die Gastgeber ließen sich von diesem Rückschlag jedoch nicht lange verunsichern und fuhren in den Folgeminuten mehrere gefährliche Angriffe. Bastian Teschner hätte dabei bereits in der 14. Minute den Ausgleich erzielen können, als er im 1:1 noch an einer starken Reaktion von Kneheims Torhüter Lukas Burrichter scheiterte. Nur sieben Minuten später klingelte es dann aber doch im Kneheimer Gehäuse und Teschner vollendete einen Schnellangriff der Sternbuscher von der rechten Strafraumkante platziert in die linke Ecke. Der zu diesem Zeitpunkt längst überfällige Ausgleichstreffer ließ die Gastgeber noch offensiver werden und Burrichter durfte mehrfach seine Flugkünste unter Beweis stellen. Entgegen dem Spielverlauf waren es dann aber wieder die Kneheimer, die den nächsten Treffer erzielten. Andreas Nordmann hatte den Ball hinter die Abwehr des SCS gelupft und Backhaus bedient. Dieser ließ sich nicht lange bitten und drosch den Ball hart in die linke Ecke.

Dass die Kneheimer sich nicht auf der schmeichelhaften Führung ausruhen wollten, zeigten sie direkt nach Wiederanpfiff. Nicht einmal 60 Sekunden waren gespielt, ehe Andreas Nordmann aus rund sechs Metern Torentfernung zum Abschluss kam. Nur wenige Zentimeter zu hoch gezielt, flog der Ball jedoch von der Latte zurück ins Spielfeld. Ihm gleich tat es in der 50. Minute Daniel Niehaus, der aus halb linker Position mit einem sehenswerten Schlenzer am rechten Torpfosten scheiterte. Als zu guter Letzt dann aber auch noch der bereits zweimal erfolgreiche Michael Backhaus nach einer maßgenauen Flanke von Marius Nordmann nur den Außenpfosten traf, nutzten die Sternbuscher die Gunst der Stunde und erzielten ihrerseits den zweiten Treffer. Andreas Eikermann war dazu von der rechten Seite bedient worden und verlängerte den Ball geschickt auf den freistehenden Pascal Weyand. Erst wenige Minuten zuvor eingewechselt, zog er direkt ab und zirkelte das Leder aus rund 16 Metern über Torhüter Burrichter ins Kneheimer Tor. Die Gastgeber waren zurück im Spiel. Dies jedoch nur bis zur 72. Minute, ehe die Kneheimer sich nach diversen vergebenen Torchancen für die eigene Leistung in der zweiten Halbzeit belohnten. Andreas Nordmann passte dazu durch die Schnittstelle der Sternbuscher Abwehr zu Daniel Niehaus. Zuvor noch am rechten Pfosten gescheitert, machte Niehaus es jetzt besser und vollstreckte eiskalt zum 3:2. Einhergehend mit dem Kneheimer Jubel waren jedoch vehemente Proteste der Sternbuscher, die Niehaus zuvor in Abseitsposition gesehen hatten. Ohne die Situation endgültig aufklären zu können, hatten die Kneheimer in der 74. Minute eine brenzlige Situation zu überstehen. Einem Spieler des BVK war der Ball im eigenen 16er an die Hand gesprungen und ein Elfmeterpfiff wäre durchaus denkbar gewesen. Spannend wurde es allerdings nur eine Minute später, als sich Kneheims Paul-Luca Kramer nach einem Foulspiel zu einer Beleidigung hinreißen ließ und vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen wurde.

Plötzlich in Überzahl agierend drängten die Sternbuscher auf den Ausgleich und Teschner sowie Lukas Nuxoll ergaben sich gute Einschussmöglichkeiten. Während Burrichter diese beiden noch abwehren konnte, musste er sich in der 85. Minute ein drittes Mal geschlagen geben. Teschner hatte abgezogen und konnte Burrichter mit einer satten Direktabnahme in die rechte Ecke überwinden. Nun drohte das Spiel vollends in Richtung des SCS zu drehen und den Gastgebern bot sich die Chance zur 4:3-Führung. Diese fiel jedoch nicht und die Schlussminuten sollten dem Spiel eine weitere Wendung geben. In Unterzahl agierend konterten die Kneheimer den SCS aus und Daniel Niehaus wurde nach Zuspiel von Michael Backhaus im Sternbuscher 16er mit einer derben Grätsche von den Beinen geholt. Als letzter Mann agierend wurde Martin Bröring folgerichtig des Platzes verwiesen.

Die Last lag jetzt auf den Schultern von Michael Backhaus, der ein zweites Mal zum Strafstoß antrat. Erneut nervenstark konnte er auch diesen im Sternbuscher Tor unterbringen und im Anschluss zusammen mit seinen Teamkollegen den denkbar knappen Kneheimer 4:3-Erfolg bejubeln.

Die Kneheimer erwarten nun im nächsten Spiel die zweite Mannschaft des SV BW Galgenmoor, während den Sternbuschern ein spielfreies Wochenende bevorsteht.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Paul-Luca Kramer, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Hendrik Haker, Michael Backhaus, Marius Nordmann, Dennis Fresenborg (37. Alexander Helmes), Andreas Nordmann, Simon Meyer
Sturm: Daniel Niehaus
Trainer: Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Hendrik Kaarz (Essen)

Karten:
gelb: Jan Westerhoff, Simon Meyer
rot: Paul-Luca Kramer (75.)

Ergebnis: 3:4 (1:2)
0:1 Michael Backhaus (6. - Daniel Niehaus - FE)
1:1 Bastian Teschner (21.)
1:2 Michael Backhaus (41. - Andreas Nordmann)
2:2 Pascal Weyand (60.)
2:3 Daniel Niehaus (72. - Andreas Nordmann)
3:3 Bastian Teschner (85.)
3:4 Michael Backhaus (88. - Daniel Niehaus - FE)

Besonderheiten:
- Kneheims Michael Backhaus trifft per Foulelfmeter sowohl zum 1:0 als auch zum 4:3.
- Kneheims Paul-Luca Kramer sieht nach einer Beleidigung in der 75. Minute die rote Karte.
- Sternbuschs Martin Bröring sieht nach einer Notbremse in der 87. Minute die rote Karte.