Ein herzliches Dankeschön an Matthias Garwels für die Fotos zum Spiel.
Hier gehts zu seiner Homepage!
Kneheim festigt Tabellenführung mit 5:2-Heimerfolg über Altenoythe II
Kneheim (aw) Mit einem 5:2-Heimerfolg besiegten die Fußballer des BV Kneheim am Sonntagnachmittag die zweite Mannschaft des SV Altenoythe. Wie schon zuletzt zeigten sich die Kneheimer dabei als Frühstarter und Außenverteidiger Tobias Blömer erzielte bereits nach drei Minuten die 1:0-Führung. Halb Klärungsversuch, halb Torschuss nahm er dazu aus rund 40 Metern Maß und platzierte den Ball nach Zuspiel von Alexandru Enache passgenau im rechten Torwinkel.
Gerade einmal 60 Sekunden später folgte diesem Sonntagsschuss gleich der nächste und Dirk Hömmen zog aus rund 20 Metern trocken ab. Ohne den Hauch einer Abwehrchance für Keeper Maik Koopmann schlug der Ball in der unteren rechten Ecke ein und Kneheim führte in Rekordzeit mit 2:0-Toren.
Anstatt jetzt etwas Tempo herauszunehmen stand der BVK weiter voll auf dem Gaspedal und Arne Wewer kam nach einer butterweichen Hereingabe von Hömmen frei zum Kopfball. Torwart Koopmann reagierte jedoch blitzschnell und lenkte den Ball unter Zuhilfenahme der Latte über das Tor.
Der dritte Kneheimer Streich ließ dennoch gerade einmal bis zur 13. Minute auf sich warten und Enache verwandelte einen Foulelfmeter, nachdem Hömmen in der linken Strafraumhälfte regelwidrig von den Beinen geholt worden war.
Für eine kleine Vorentscheidung sorgten die Kneheimer dann bereits in der 25. Minute, als Enache nach Kopfball-Zuspiel von Michael Backhaus im gegnerischen Strafraum die Ruhe bewahrte und trotz mehrerer Gegenspieler überlegt in die linke Ecke einschob.
Überrollt von der Kneheimer Anfangsgeschwindigkeit ließen die Gäste aus Altenoythe dann nur eine Minute später das erste Mal aufhorchen und Lukas Stüttelberg flankte von der rechten Seite gefährlich in den Kneheimer Strafraum. Der Ball wurde länger und länger und flog schließlich über Schlussmann Lukas Burrichter hinweg an den linken Innenpfosten. Danach konnte er geklärt werden.
In der Folge etwas weniger druckvoll agierend nahmen die Kneheimer kurz vor der Pause noch einmal Fahrt auf und Enache hätte beinahe seinen lupenreinen Hattrick erzielt. Bedient von Backhaus umkurvte er Altenoythes Goalie und brachte den Ball aufs Tor. Hier konnte er allerdings von einem zurückgeeilten Defensivmann auf der Linie geklärt werden. Gerade noch im Pech kamen die Kneheimer zwei Minuten später dann aber doch zu ihrem fünften Treffer. Dirk Hömmen brachte dazu eine Ecke von der rechten Seite scharf in Richtung Fünfmeterraum, woraufhin Bruder Jan den Ball per Hacke noch leicht abfälschte und direkt auf den am zweiten Pfosten postierten Backhaus verlängerte. Dieser hatte nun keine Mühe und schob aus kurzer Torentfernung in die linke Ecke ein.
Etwas getrübt wurde die Freude über die zwischenzeitliche Fünftoreführung dann durch den Anschlusstreffer der Gäste, für den Christian Langen einen zu kurz geratenen Rückpass eines Kneheimer Innenverteidigers erlief und unmittelbar darauf von Burrichter zu Fall gebracht wurde. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Sebastian Laing präzise in der linken Ecke und sorgte mit seinem Treffer für eine Art Brustlöser für Altenoythe.
Mit Wiederanpfiff der zweiten 45 Minuten agierten die Spieler des SVA deutlich engagierter und spritziger und erzielten nach nicht einmal zwei gespielten Minuten ihr zweites Tor. Zunächst scheiterte Holger Bruenemeyer im 1 gegen 1 noch an einer starken Parade des Kneheimer Schlussmanns, der jedoch gegen den Nachschuss von Dennis Wieborg chancenlos war.
Entgegen der ersten Hälfte, die die Kneheimer klar dominiert hatten, entwickelte sich jetzt ein offener Schlagabtausch, in dem sich beiden Teams Möglichkeiten weiterer Tore boten. Zu nennen sind dabei unter anderem ein Kopfball von Altenoythes Stüttelberg, der einen Freistoß von Kevin von Handorf aus kurzer Torentfernung über das Kneheimer Gehäuse köpfte (56.) oder ein schöner Abschluss von Bruenemeyer (73.), den Burrichter per Faustabwehr zur Ecke abwehren konnte. Auf Kneheimer Seite hatte Enache die beste Chance, doch noch seinen Dreierpack zu schnüren (77.). Geschickt von Andreas Nordmann stürmte Enache frei auf das gegnerische Tor, scheiterte jedoch mit seinem Abschluss an Keeper Koopmann.
Unerfreulich für den BVK wurde es dann in der 87. Minute, als Jan Hömmen wegen Meckerns mit gelb-rot vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Dennoch bleibt am Ende ein verdienter 5:2-Heimerfolg des BV Kneheim, die ihren Vorsprung in der Tabelle aufgrund einiger Spielausfälle auf drei Punkte ausbauen konnten.
In der nächsten Begegnung führt die Reise der Kneheimer am kommenden Sonntag (15.10.2017 – 13:15 Uhr) zur 2. Mannschaft des TuS Emstekerfeld, die jüngst gegen die Mannschaft des SV Viktoria Elisabethfehn mit 2:1 die Oberhand behalten hatten. Altenoythe empfängt zur selben Zeit das Team des BV Bühren.
Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Simon Meyer, Arne Wewer, Tobias Blömer, Hendrik Haker
Mittelfeld: Daniel Niehaus (46. Paul-Luca Kramer; 78. Daniel Niehaus), Dirk Hömmen, Matthias Grönheim (65. Andreas Nordmann), Michael Backhaus
Sturm: Alexandru Enache, Steffen Hömmen (19. Jan Hömmen)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Christoph Fresenborg, Markus Willen
Schiedsrichter: Stefan Siemer (Höltinghausen)
Karten:
gelb: Lukas Burrichter, Matthias Grönheim
gelb-rot: Jan Hömmen (87.)
Ergebnis: 5:2 (5:1)
1:0 Tobias Blömer (3. - Alexandru Enache)
2:0 Dirk Hömmen (4.)
3:0 Alexandru Enache (13. - Dirk Hömmen - FE)
4:0 Alexandru Enache (25. - Michael Backhaus)
5:0 Michael Backhaus (42. - Jan Hömmen)
5:1 Sebastian Laing (44. - Christian Langen - FE)
5:2 Dennis Wieborg (47.)
Besonderheiten:
- Kneheims Alexandru Enache verwandelt in der 13. Minute einen Foulelfmeter.
- Altenoythes Sebastian Laing verwandelt in der 44. Minute ebenfalls einen Foulelfmeter.
- Kneheims Jan Hömmen sieht in der 87. Minute wegen Meckerns die gelb-rote Karte.