Kneheim (aw) Beim bislang stärksten Auftritt der Kneheimer Fußballer im Jahr 2018 besiegten sie die Mannschaft des SV Hansa Friesoythe II mit 4:0 Toren. Die Gastgeber zeigten dabei von Anfang an, dass sie die deutliche 1:4-Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen wollten und kamen in der Beginnviertelstunde gleich zu mehreren gefährlichen Torabschlüssen.

Den Beginn machte Alexandru Enache, der nach Kopfballvorarbeit von Daniel Niehaus aus rund 16 Metern zum Torabschluss kam und den Ball nur haarscharf am linken Pfosten vorbeisetzte. Noch größer war die Chance von Andreas Nordmann in der neunten Minute, der den Ball nach Zuspiel von Dirk Hömmen im 16er über den herauseilenden Keeper Erik Bullermann lupfte und dann per Kopf aufs Tor beförderte. Ohne dem Ball jedoch die nötige Härte auf den Weg zu geben, berührte diesen kurz vor der Torlinie noch ein Kneheimer Spieler und Schiedsrichter Börgerding verweigerte dem Treffer aufgrund einer Abseitsposition seine Anerkennung. Gerade noch überspielt zeigte jener Bullermann in der elften Minute eine Wahnsinnsparade, als er einen Freistoß von Hömmen aus rund 25 Metern im letzten Moment aus dem rechten Winkel fischte.

Die Kneheimer Druckphase endete mit einem weiteren Kopfball von Nordmann, der eine Ecke von Hömmen nur knapp am rechten Pfosten vorbeilegte, ehe die Friesoyther in Person von Jonathan Henrik Menzen ihre erste Torannäherung zeigten. Dazu zog er aus rund 30 Metern ab, setzte den Ball jedoch einige Meter rechts neben das Tor.

Die Kneheimer ihrerseits beruhigten das Spiel in der Folge etwas, um in der 28. Minute dann doch eiskalt zuzuschlagen. Bedient durch eine butterweiche Hereingabe von Matthias Grönheim von der rechten Seite, kam der erstmals in einem Pflichtspiel für den BVK auflaufende Mirco Witte an den Ball und wuchtete diesen mit dem Kopf hart unter den Querbalken. Damit belohnten sich die Gastgeber für einen starken Beginn, versäumten es aber, den Druck weiter hochzuhalten.

Stattdessen waren es jetzt die Gäste, die plötzlich munter nach vorne spielten und in der 31. Minute gleich mit mehreren Torabschlüssen versuchten, zum schnellen Ausgleich zu kommen. Entweder wurden diese jedoch durch den kurzfristig eingesprungenen Torwart Lukas Osterloh oder durch ein Kneheimer Abwehrbein geblockt. Die Situation endgültig klären konnte schließlich Heinz Vaske, der den Ball von der Linie kratzte und ins Seitenaus beförderte.

Da auch Friesoythes Simon Bickschlag den Ball mit seinem Fernschuss in der 35. Minute nicht im Tor unterbringen konnte, gingen die Kneheimer mit der knappen 1:0-Führung in die Pause.

Hier müssen die Trainer Oliver Anneken und Frank Möller die richtigen Worte gewählt haben, legten die Gastgeber nach Wiederanpfiff doch gleich los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. So dauerte es gerade einmal vier Zeigerumdrehungen, ehe der BVK den Spielstand auf 2:0 erhöhen könnte. Obwohl die Ecke von Dirk Hömmen von der rechten Seite eigentlich zu flach angesetzt war, flog sie gleich an mehreren Abwehrspielern des SV Hansa vorbei und landete beim am zweiten Pfosten lauernden Enache. Dieser setzte nun in gut einem Meter Höhe zum Kopfball an und drückte den Ball gezielt in die linke Ecke.

Dabei beließen es die Kneheimer jedoch nicht. Nur zwei Minuten später war es wieder Enache, der nach einem langen Einwurf von Stefan Kaiser und der Kopfballablage von Nordmann an der rechten Fünfmeterraumecke an den Ball kam. Von dort zog er direkt ab und begann schon wenige Augenblicke, bevor sein Schuss unter Zuhilfenahme des linken Pfostens in den linken Winkel einschlug, zu jubeln.

Diesem Traumtor wollte Enache in der 58. Minute dann auch noch seinen dritten Treffer folgen lassen. Dazu gewann er nach einem langen Zuspiel von Simon Meyer das Laufduell gegen drei Friesoyther Defensivleute und kam im Vollsprint in rund 16 Metern Torentfernung zum Abschluss. Anstatt ins Tor zu fliegen, prallte der Ball jedoch nur gegen den rechten Pfosten und von dort in die Arme von Keeper Bullermann.

Obwohl bis zum Ablauf der regulären Spielzeit keine nennenswerten Torraumszenen mehr zu verzeichnen waren, bewahrte sich der BVK die letzte Patrone bis kurz vor dem Schlusspfiff auf. Dann war es der eingewechselte Steffen Hömmen, der nach Pass von Enache aus rund 20 Metern mit dem linken Fuß abzog und den Ball so ideal traf, dass er sich passgenau hinter dem Torwart der Gäste zum 4:0-Endstand senkte.

Damit konnten die Kneheimer einen weiteren Heimerfolg feiern und zugleich die Führung in der Heimtabelle weiter ausbauen. Im nächsten Spiel geht es jetzt bereits am Karsamstag um 16:00 Uhr zur schweren Auswärtspartie beim SV SW Lindern. Friesoythe empfängt derweil ebenfalls am Samstag um 17:00 Uhr den SC Winkum.


Tor: Lukas Osterloh
Abwehr: Heinz Vaske, Stefan Kaiser, Tobias Blömer, Simon Meyer
Mittelfeld: Matthias Grönheim, Dirk Hömmen, Mirco Witte (70. Hendrik Haker), Andreas Nordmann (61. Steffen Hömmen)
Sturm: Alexandru Enache, Daniel Niehaus (82. Christoph Schumacher)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen, Christoph Fresenborg

Schiedsrichter: Martin Börgerding (Brockdorf)

Karten: gelb: Simon Meyer

Ergebnis: 4:0 (1:0)
1:0 Mirco Witte (28. - Matthias Grönheim)
2:0 Alexandru Enache (49. - Dirk Hömmen)
3:0 Alexandru Enache (51. - Andreas Nordmann)
4:0 Steffen Hömmen (90.+2 - Alexandru Enache)

Besonderheiten: -