Lindern (aw) Mit nur einem Tag Erholungspause gelang den Kneheimern nicht einmal 48 Stunden nach dem 4:0-Heimerfolg über Friesoythe II in der Auswärtspartie beim SV SW Lindern ein hart erkämpfter 2:1-Sieg.

Anders als in der Begegnung gegen die Hansestädter ergriffen jedoch weder die Linderner noch die Spieler des BVK von Beginn an die Initiative. Vielmehr entwickelte sich eine abwartende Anfangsphase, in der beide Teams auf die Fehler des anderen lauerten. Erst nachdem schon gut 20 Minuten gespielt waren, wurden die Gastgeber etwas griffiger und kombinierten sich einige Male sehenswert in die gegnerische Hälfte. Praktisch mit dem ersten gefährlichen Schuss auf das Tor von Kneheims Lukas Burrichter durften die Linderner dann auch schon den Führungstreffer bejubeln. Jonas Kleine-Lamping ließ dazu einen Spieler des BVK mit einer kurzen Körpertäuschung ins Leere fliegen und flankte den Ball hoch auf dem am zweiten Pfosten postierten Max Dralle. Dieser setzte sich im direkten Zweikampf durch und vollendete eiskalt in die linke Torecke.

Angetrieben durch das 1:0 drängten die Gastgeber direkt auf den nächsten Treffer und die Kneheimer hatten Glück, in dieser Phase den knappen Rückstand zu halten. Wie aus dem nichts sollte sich die Partie jedoch schlagartig wieder ändern, als Andreas Nordmann nach einem Angriff über die rechte Seite von Daniel Niehaus bedient wurde und aus rund 15 Metern Torentfernung zum Abschluss kam. Eigentlich zu zentral platziert ließ sich der bis dahin sichere Torwart Tobias Benken übertölpeln und konnte den Schuss nicht mehr zur Seite abwehren.

Mit dem Gegentreffer kamen die Angriffsbemühungen der Linderner – zumindest bis zur Pause – fast vollständig zum Erliegen und Kneheims Alexandru Enache hätte das Spiel bereits eine Minute nach dem Ausgleich fast komplett auf den Kopf gestellt. In Szene gesetzt durch einen langen Freistoß von Simon Meyer kam Enache in der linken Strafraumhälfte zum Kopfball und setzte diesen nur knapp rechts am Tor vorbei. So ging es mit dem 1:1-Unentschieden in die zweiten 45 Minuten, in der sich die Gastgeber vom Gegentor erholt zeigten und Henning Drees nach einer Ecke von Michael Blome einen ersten Warnschuss in Richtung des Kneheimer Tores abgab.

Noch wesentlich gefährlicher wurde es allerdings in der 56. Minute, als Schiedsrichter Dominik Möller bei einer Ecke ein Foulspiel erkannt hatte und mit einem verspäteten Pfiff zur Verwunderung der meisten Zuschauer plötzlich auf Elfmeter entschied. Nicht endgültig geklärt, ob die Entscheidung richtig oder falsch war, trat Parwes Rahmani zum Strafstoß an und schoss diesen hart in die vom Schützen gesehen untere linke Ecke. Keeper Lukas Burrichter zeigte jedoch sein Torwartnäschen und konnte den Ball mit einer starken Parade abwehren. Die Gefahr war jedoch noch nicht vorüber, da der Abpraller nur wenige Meter vor dem Tor liegen blieb. Rahmani versuchte sich erneut, scheiterte aber an einem Fußreflex von Burrichter.

Damit blieben die Kneheimer im Spiel und konnten die Begegnung in der Folgezeit ausgeglichen gestalten. Trotz der sichtlich nachlassenden Kräfte gelang es ihnen sogar, selbst wieder Druck auf das Linderner Gehäuse auszuüben. Den entscheidenden Schlag gab es dann in der 73. Minute, als Steffen Hömmen den Ball trotz eines Fouls an ihm mit letzter Kraft in den gegnerischen 16er beförderte und Torwart Benken diesen eigentlich aufnehmen wollte. Stürmer Enache spritzte allerdings im letzten Moment dazwischen und gab dem Ball mit einer minimalen Berührung die entscheidende Richtungsänderung, so dass er am Torwart vorbei langsam über die Linie rollte.

Die Gäste hatten die Partie gedreht und Mirco Witte hatte nur fünf Minuten später die Möglichkeit, für die Vorentscheidung zu sorgen. Freigespielt mit einer tollen Kombination durch den Linderner Strafraum kam Witte in der rechten 16er Hälfte an den Ball und zog trocken ab. Etwas zu ungenau gezielt, blockte Benken den Schuss jedoch zur Seite ab und bewahrte seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand.

Eine ähnliche Situation galt es dann auch für den BVK zu überstehen, als Linderns Drees seinen Teamkollegen Blome auf der linken Seite bediente und dieser Torwart Burrichter mit einem strammen Abschluss auf die Probe stellte. Kneheims Goalie zeigte sich jedoch hellwach und konnte den Ball abwehren.

Obwohl Steffen Hömmen in der 84. Minute einen Fernschuss knapp neben das Tor setzte und somit wie schon zuvor Witte die Vorentscheidung verpasste, lief den Gastgebern allmählich die Zeit davon. In den Schlussminuten warfen sie daher noch einmal alles nach vorne und kamen durchaus gefährlich bis kurz vor das Tor der Gäste. Hier fehlte es den Lindernern aber an der letzten Kaltschnäuzigkeit und die Kneheimer durften sich über den zweiten Sieg binnen 48 Stunden freuen.

Jetzt gilt es für den BVK, die Kräfte wieder neu zu sammeln, wenn am nächsten Sonntag (08.04.) um 15:00 Uhr die nicht minder schwierige Auswärtspartie bei der seit fünf Ligaspielen ungeschlagenen Mannschaft des SV Altenoythe II ansteht. Lindern gastiert bereits am Ostermontag um 15:00 Uhr beim SV DJK Elsten.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Stefan Kaiser, Tobias Blömer, Simon Meyer
Mittelfeld: Matthias Grönheim (60. Hendrik Haker), Dirk Hömmen (46. Arne Wewer), Mirco Witte (83. Daniel Niehaus), Andreas Nordmann
Sturm: Alexandru Enache, Daniel Niehaus (65. Steffen Hömmen)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen, Christoph Fresenborg

Schiedsrichter: Dominik Möller (Bethen)

Karten: gelb: Steffen Hömmen, Daniel Niehaus

Ergebnis: 1:2 (1:1)
1:0 Max Dralle (24. - Jonas Kleine-Laming)
1:1 Andreas Nordmann (36. - Daniel Niehaus)
1:2 Alexandru Enache (73. - Steffen Hömmen)

Besonderheiten:
- Linderns Parwes Rahmani verschießt in der 56. Minute einen Foulelfmeter.