1. Regionsklasse - BV Kneheim/Lastruper TC - TV Lohne VI 4:2

Kneheim (aw) Nach drei Partien ohne Sieg (2 Unentschieden, 1 Niederlage) ist den Tennisspielern von Kneheim/Lastrup gegen Lohne VI endlich der ersehnte erste Saisonsieg gelungen. Nicht wie in der Vorwoche gegen Wetschen sollte die 3:1-Einzelführung dieses Mal auch für den Gesamtsieg reichen und es hieß am Ende 4:2 für den BVK.

In den Einzeln weiter verlustpunktfrei durch die Saison geht es für André Wolke. Gegen Johannes Bröring hatte er dabei einiges an Arbeit zu verrichten und holte sich Satz 1 nach zähem Kampf mit 7:6 im Tie-Break. In Durchgang 2 ging Wolke dann schnell mit einem Break im Rücken 3:0 in Front, gab diese Führung aber ebenso so schnell wieder ab und es stand 3:3. Zum Ende des Satzes gab es dann etliche schöne Winner beider Spieler. Wolke behielt aber die Oberhand, setzte sich mit 6:4 durch und holte den ersten Zähler in den Einzeln.

Heinz Vaske tat es Wolke im zweiten Einzel gleich und konnte seine Begegnung ebenfalls positiv gestalten. Einzig der Spielverlauf war um einiges spannender. Im ersten Durchgang mit 6:2 relativ deutlich vorn, ging Vaske auch in Satz 2 mit 5:4 in Führung und hatte sogar schon einen Matchball. Diesen wehrte Gegenüber Mark Vaneev jedoch ab und stellte mit drei Spielerfolgen in Serie und einem 5:7 den Satzausgleich her. Im finalen Match-Tiebreak hätte es dann nicht knapper werden können und Vaneev hatte beim Stand von 7:9 bereits 2 Matchbälle. Diese konnte aber wiederum Vaske abwehren und drehte das Spiel mit vier Punkten nacheinander noch zu seinen Gunsten (11:9).

Dass die (Match-)Tiebreaks heute gut für die SG Kneheim/Lastrup laufen, stellte auch der an Position 3 startende Daniel Koop unter Beweis. Nach einigem Hin und Her in Satz 1 hieß es wie schon bei Wolke und Vaske auch bei Koop beim Stande von 6:6 Daumen drücken und Nerven bewahren. Dies gelang Koop äußerst souverän und er holte sich Satz 1 mit 7:6. Im zweiten Durchgang zwischenzeitlich mit 2:3 im Hintertreffen ließ sich Koop davon nicht aus der Ruhe bringen und holte sich den Satz durch ein solides Grundlinienspiel noch mit 6:4.

Da Christian Koop zeitlich verhindert war, komplettierte Jonas Häring an Position 4 die Mannschaft von Kneheim/Lastrup. Insbesondere im ersten Satz ging es häufig über Einstand, sodass durchaus das ein oder andere Spiel mehr für Häring hätte herausspringen können. Die Big Points brachte Gegner Lukas Krogmann jedoch praktisch alle auf seine Seite und erteilte Häring mit 1:6 und 0:6 fast die Höchststrafe.

In den abschließenden Doppeln hieß es für den BVK, die 3:1-Einzelführung ins Ziel zu bringen. Dazu bildeten Häring und Wolke Doppel Nummer 1 und hatten mit 1:6 und 2:6 relativ deutlich das Nachsehen. Die Hoffnung steckten die Kneheimer/Lastruper jedoch von vornherein in Paarung 2 mit Vaske und Koop. Diese entledigten sich ihrer Aufgabe dann auch relativ problemlos und markierten mit 6:3 und 6:3 den entscheidenden vierten Matchpunkt.

Mit dem ersten Sieg im Rücken und dem Sprung ins Mittelfeld der Tabelle (Position 4 von 7) gestaltet sich die Tabellen-Konstellation jetzt deutlich komfortabler und die direkten Abstiegssorgen dürften bereits nach vier Spielen ausgeräumt sein.