Simon Meyer leistete zusammen mit Heinz Vaske Schwerstarbeit in der Innenverteidigung und war Vorbereiter für den zweiten Kneheimer Treffer.

Kneheim gelingt hart erkämpfter Sieg gegen Altenoythe II

Altenoythe (aw) Mit einem hart erkämpften 3:1-Auswärtssieg traten die Kneheimer Herren-Fußballer am vergangenen Sonntag die Rückfahrt nach dem Spiel gegen Altenoythe II an. Die Entscheidung sollte dabei erst kurz vor dem Schlusspfiff fallen.

Zu Beginn rieben sich beide Mannschaften in zahllosen Mittelfeldduellen auf und nach einer ersten Torannäherung durch Andreas Nordmann (5.) gab es in der Folgezeit kaum nennenswerte Torraumszenen. Dabei zeigten die seit Anfang November ungeschlagenen Gastgeber aus Altenoythe leichte Feldvorteile, Kneheimer verteidigte jedoch souverän und ließ in der Defensive nichts anbrennen.

Praktisch mit dem zweiten zu Ende gespielten Angriff ging der BVK dann aber in Führung und versetzte den Hohefeldern einen deutlichen Wirkungstreffer. Nach einem langen Freistoß aus dem rechten Halbfeld wurde der Ball durch einen Altenoyther Defensivmann gefährlich mit dem Kopf in den 16er verlängert. Hier reagierte Kneheims Daniel Niehaus am schnellsten und bugsierte den Ball ebenfalls per Kopf auf den an der Fünfermeterraumgrenze lauernden Alexandru Enache. Dieser zeigte zum wiederholten Mal seinen starken Torinstinkt und brachte das Zuspiel mit dem dritten Kopfball nacheinander über den Umweg des Querbalkens im Altenoyther Gehäuse unter.

Es dauerte einige Minuten, ehe die Gastgeber ihren Spielrhythmus wiedergefunden hatten, kamen dann aber noch vor der Pause zu zwei guten Abschlüssen. Zunächst beförderte Dennis Wieborg einen Freistoß in der 43. Minute knapp über das Kneheimer Tor, während Sebastian Laing nach Zuspiel von Wieborg in der Nachspielzeit an einer starken Faustabwehr von BVK-Schlussmann Lukas Osterloh scheiterte. So ging es mit der schmeichelhaften 1:0-Führung der Gäste in die Pause.

Im zweiten Durchgang war es wieder einmal der laufstarke Enache, der in der 55. Minute erste Torgefahr für die Kneheimer versprühte. Nach einem schnell gespielten Angriff durch die Mitte über Andreas Nordmann und Michael Backhaus drang Enache in den Strafraum ein, verfehlte das Tor mit seinem Abschluss jedoch um Haaresbreite.

In der Folge übernahmen die Gastgeber wieder mehr und mehr die Spielkontrolle und kamen nach einem Freistoß von Laing und der Kopfballchance durch den aufgerückten Verteidiger Andre Brünemeyer zum ersten Abschluss in der zweiten Hälfte (58.). Auch der bereits in der ersten Halbzeit mit seinem Freistoß nur knapp gescheiterte Wieborg kam zu einer weiteren Gelegenheit und forderte mit einem Schuss nahe der rechten Grundlinie die Aufmerksamkeit von Keeper Osterloh.

Während diese Szene jedoch noch nichts Zählbares für die Hohefelder einbringen sollte, änderte sich dies in der 67. Minute. Hendrik Meyer brachte den Ball mit einem scharfen Pass auf die rechte Seite, wo Fabian Lübbers diesen aufnahm und bis zur Grundlinie vorrückte. Von dort brachte er den Ball in den Rücken der Kneheimer Abwehr auf den durchgestarteten Lübbers, der aus rund 15 Metern direkt abzog und durch mehrere Abwehrbeine hindurch zum verdienten Ausgleichstreffer einnetzte. Der Jubel war groß und freudig wurde durch den Stadionsprecher der Torschütze ausgerufen.

Jetzt schlug aber die Stunde von Defensivmann Simon Meyer. Während die Gastgeber sich nach dem Tor erst wieder sortieren mussten, schickte er Stürmer Enache direkt nach dem Anstoß mit einem langen Ball ins Laufduell mit gleich zwei Gegenspielern. Trotz eines deutlichen Textilvergehens, bei dem von Enaches Trikotärmel praktisch nur noch ein Stofffetzen übrig blieb, setzte er sich mit seiner Schnelligkeit durch und war plötzlich frei vor Altenoythes Schlussmann Pascal Hochartz. Hier zeigte er keine Nerven und spitzelte den Ball am herauskommenden Goalie vorbei und durfte mit ansehen, wie dieser im Schneckentempo die Torlinie überquerte.

Eine bessere Antwort auf den Ausgleichstreffer hätten die Gäste nicht finden können und Altenoythe sah sich erneut einem knappen Ein-Tore-Rückstand ausgesetzt. Diesen versuchten die Gastgeber in der Folge vor allem durch gefährliche Standardsituationen zu egalisieren, bei denen praktisch jede Hereingabe auf dem Kopf von Abwehrmann Brünemeyer landete. Jeweils geschickt freigesperrt durch seine Mitspieler sind dabei insbesondere gute Kopfballchancen in der 73. und 81. Minute zu nennen. Während der erste Kopfball jedoch noch knapp links am Tor vorbeistreifte, musste sich Torwart Osterloh bei der zweiten Gelegenheit mächtig strecken und lenkte den Aufsetzer Brünemeyers mit den Fingerspitzen über die Latte. Da Osterloh auch einen 30 Meter-Fernschuss von Laing sicher parierte, brachen schließlich die Schlussminuten an und Altenoythe warf noch einmal alles nach vorne.

Dies nutzten die Kneheimer und Michael Backhaus sorgte gegen hoch aufgerückte Gastgeber für die Entscheidung. Nachdem er einem Altenoyther Abwehrmann im Aufbauspiel den Ball abgeluchst hatte, sah er, dass der gegnerische Keeper Hochartz nach einer Voraktion noch nicht wieder in sein Tor zurückgekehrt war. Backhaus nahm Maß und zirkelte den Ball aus großer Tordistanz präzise in Richtung des rechten Torwinkels. Nicht schnell geschossen wurde es für den Altenoyther Goalie ein Wettrennen mit der Zeit, ob er den Ball erreichen würde, oder doch ziehen lassen muss. Als der Ball bereits weniger Meter vor der Torlinie angekommen war, setzte Hochartz zum weiten Sprung an, berührte Backhaus‘ Schuss sogar noch leicht, konnte jedoch den 3:1-Siegtreffer für die Gäste nicht mehr verhindern.

Damit endete die Partie von Altenoythe II gegen den BV Kneheim, in dem die Gäste einen schmeichelhaften Dreier in die Heimat mitnehmen durften. Hier geht es am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den TuS Emstekerfeld II weiter, die gegen Höltinghausen II mit einem 9:0-Kantersieg ein deutliches Ausrufezeichen setzten. Für Altenoythe geht es zur Auswärtspartie beim zuletzt immer stärker werdenden BV Bühren.


Tor: Lukas Osterloh
Abwehr: Heinz Vaske, Stefan Kaiser, Tobias Blömer, Simon Meyer
Mittelfeld: Mirco Witte (54. Hendrik Haker), Andreas Nordmann (57. Steffen Hömmen; 90. Mirco Witte), Michael Backhaus, Paul-Luca Kramer (46. Jan Hömmen)
Sturm: Alexandru Enache, Daniel Niehaus (79. Andreas Nordmann)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Christoph Fresenborg

Schiedsrichter: Werner Jelken (Harkebrügge)

Karten: gelb: Andreas Nordmann, Michael Backhaus, Alexandru Enache, Lukas Osterloh

Ergebnis: 1:3 (0:1)
0:1 Alexandru Enache (33. - Daniel Niehaus)
1:1 Hendrik Meyer (67. - Fabian Lübbers)
1:2 Alexandru Enache (67. - Simon Meyer)
1:3 Michael Backhaus (89.)

Besonderheiten: -